Berufsorientierung in der Unterstufe
Jahrgang | Inhalte | Andere Fächer | Eltern | Andere | Aufgabe der Koordinatorin |
5 | Berufe kennen lernen aus dem Handwerk und Handel Betriebsbesichtigung | fächerübergreifend | Berufe der Eltern Eltern im Unterricht | Kooperationspartner aus der Wirtschaft: Neukauf/Herr Burmeister Famila Segeberger Kliniken Möbel Kraft | Gestaltung der Infowand Materialzusammenstellung Korrespondenz und Gespräche mit sämtlichen Akteuren in der BO |
6 | Berufe kennen lernen Betriebsbesichtigung Vereinbarkeit von Haus- und Berufsarbeit | fächerübergreifend | Kooperationspartner |
Berufsorientierung in der Mittelstufe
Jahrgang | Inhalte | Andere Fächer | Eltern | Andere | Aufgabe der Koordinatorin |
7 | Assessment Girls-/Boysday | – | Feedbackgespräche | JobA | Organisation mit JobA Bestellung des BWP |
8 | Einführung Berufswahlpass (BWP) Berufsorientierung im Unterricht Bewerbungsschreiben und Lebenslauf (BWP) Berufsfelderprobung Besuch im Berufsinformationszentrum 10 Tage Praktikum (vor den Sommerferien) Jobtalk: Vertreter aus der Wirtschaft informieren über Ausbildungsberufe (Abendveranstaltung) Betriebsbesichtigungen Coachingfachkraft in Flex-Maßnahme bei Haka PLuS greenday Fallkonferenzen | WiPo WiPo / Deutsch | Fremdeinschätzung (BWP) Elternabend Angebote für Eltern und Schüler*in | JobA Agentur für Arbeit/BIZ Betriebe in der Region Vertreter aus der Wirtschaft WZV Agentur für Arbeit, Coach, Klassenlehrer*in, Jugendamt | Elternabend Information Schulelternbeirat Information/Unterstützung der Klassenlehrkräfte Organisation außerschulischer Angebote Organisation des Praktikums Unterstützung von Schüler*innen bei der Suche nach Praktikumsplätzen Weitergabe von Arbeitsmaterialien Absprachen mit Coaches Koordinierung |
9 | Berufsorientierung im Unterricht (BWP) 1 Wo Praktikum (nur für ESA-Prognose vor den Herbstferien) 2 Wo Praktikum (vor den Osterferien) Berufsmessen nordjob (freiwillig) Ausbildungsmesse Rotary (Pflicht) Backstage-Jobtour Bewerbungstraining Berufsberatung im Unterricht Vertreter aus der Wirtschaft im Unterricht Betriebsbesichtigungen Tag der Technik und des Handwerks im BBZ Fallkonferenzen | Vertreter aus der Wirtschaft im Unterricht (WiPo) | Elternabend mit Berufsberatung Sprechstunde beim Berufsberater allgemein Mit ESA-Prognose im Halbjahr Eltern und Schüler*in | Vorstellen von Berufen mit Wirtschaftsvertretern Betriebe in der Region nordjob Rotary-Club Wirtschaftsförderung AOK (Klassen) Rotary-Club (Einzeltraining) Agentur für Arbeit BBZ Agentur für Arbeit, Jugendamt | Kooperation mit der Berufsberatung: Elternabend, Sprechstunden für Schüler/innen und Eltern, Einzelberatung Kontaktpflege zu Unternehmen und Wirtschaftsverbänden Koordinierung |
10 | Berufsorientierung im Unterricht 3 Wo Praktikum (Flex-Klasse) + 1 Praxistag/Woche Individuelle Praktika bei Ausbildungsplatzangebot | – | – | Betriebe in der Region | – |
Berufs-/Studienorientierung in der gymnasialen Oberstufe
Jahrgang | Inhalte | Andere Fächer | Eltern | Andere | Aufgabe der Koordinatorin |
EO | Informationsveranstaltung zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife Wissenschaftliches Arbeiten unter Anleitung des Deutschen Klimarechenzentrums HH als Studienvorbereitung | Geographie | – | Agentur für Arbeit Deutsches Klimarechenzentrum | – |
Q1 | Wirtschaftspraktikum Berufsberatung Gründertalk mit einem Startup-Unternehmen | – | Betriebe Agentur für Arbeit Unternehmer | – | |
Q2 | Studientage an der Christian-Albrecht-Universität, Kiel Berufsberatung | – | Uni Kiel Agentur für Arbeit | – |
Interessante Links aus dieser Rubrik
Neues aus der Berufs- und Studienorientierung
- Große Neuigkeiten bei der Schülerfirma KostBar!
Unsere Schülerfirma wächst wieder – und das mit voller Kraft! Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir neue Mitglieder haben und damit ein starkes Team bilden. Ganz besonders möchten wir unseren neuen Geschäftsführer Yousef aus der 10a begrüßen, der mit frischen Ideen das Ruder übernommen hat. Außerdem leitet Sophia aus der 9c ab sofort die Marketingabteilung und sorgt dafür, dass wir noch sichtbarer und kreativer werden. Unser Küchenteam wird von Olaf aus der 10a, unserem neuen Küchenchef, angeführt, der uns mit seinen kulinarischen Ideen begeistern wird. Mit diesen großartigen Menschen an der Spitze sind wir bereit, euch weiterhin mit leckeren Angeboten und spannenden Aktionen zu verwöhnen. Und das ist noch nicht alles: Für den Februar planen wir eine große Faschingsparty für Schülerinnen und Schüler aus dem 5. und 6. Jahrgang. Außerdem findet endlich wieder unser beliebtes Krimi-Dinner statt – ein Abend voller Spannung, Spaß und gutem Essen! Wir sind überglücklich, wieder in voller Stärke für euch da zu sein und freuen uns auf alles, was kommt. Bleibt gespannt!
Euer KostBar-Team
- Kuchenüberraschung für den 8. Jahrgang
Dieses Jahr gelang dem BO-Beauftragten, der Koordination und den Klassenlehrkräften ein Novum: ALLE Schülerinnen des 8. Jahrgangs haben in diesem Schuljahr deutlich vor Start des Zeitraumes einen Praktikumsplatz finden können. Als Belohnung wird es nun den von Herrn Ahrens versprochenen Kuchen geben.
Wir sind stolz auf Euch und wünschen viel Freude bei den Berufserfahrungen sowie eine spannende Zeit!
- Faschingsparty am 22.02.2024
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir, die Schülerfirma KostBar, bereiten für Ihr Kind eine Faschingsparty vor, die am 22.02.2024 von 16-19 Uhr in der Pausenhalle stattfinden wird. Zur Unterhaltung bieten wir mehrere Spiele sowie einen Kostümwettbewerb an. Wie es sich für eineordentliche Party gehört, wird auch Musik gespielt!
Für das leibliche Wohl Ihres Kindes ist auch gesorgt. Neben alkoholfreien Getränken bieten wir auch Snacks kostengünstig an. Der Eintrittspreis beträgt 4 €. Tickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Außerdem haben wir auch für Lehrkräfte gesorgt, die Aufsicht führen werden. Zutritt zu dieser Veranstaltung haben ausschließlich Schülerinnen und Schüler unserer Schule.
Auch wenn es sich um eine Faschingsparty handelt, bestehet keine Kostümpflicht. Über eine Teilnahme Ihres Kindes würden wir uns sehr freuen. Sollten Sie Fragen haben, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf:schuelerfirmakostbar@web.de
Mit kostbaren Grüßen
Lilly (10a) S. Ahrens
Geschäftsführerin (betreuende Lehrkraft)
Fasching-2024
- Weihnachtsgruß der KostBar
Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler und
Liebe Lehrkräfte,
wir, die Mitarbeitenden der Schülerfirma KostBar, wünschen Euch und Ihnen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder viele spannende Events, wie zum Beispiel leckere Pausenverkäufe oder eine Faschingsparty veranstalten.
Wir freuen uns darauf, auch 2024 eine Menge kostbare Köstlichkeiten verkaufen zu können.
Mit kostbaren Grüßen
Lilly (Geschäftsführerin)
- STÄRKEN-PARCOURS 2023
Wir und die anderen Klassen des siebten Jahrgangs nahmen am 04. und 05.12. am Stärken-Parcours teil. Der Stärken-Parcours ist ein Einstieg zur beruflichen Orientierung.
Als wir ankamen, wurden wir herzlich begrüßt und in vier Gruppen eingeteilt. Wir wurden kurz informiert, wie der Tag ablaufen würde. Außerdem stellten uns die Betreuer die vier Stärken vor, um die es im Parcours gehen wird.
Es gab sieben verschiedene Stärkenpunkte. Diese waren:
1. „Meine Dienste“ = Menschen gern helfen und unterstützen,
2. „Meine Ordnung“ = gerne organisieren und Ordnung halten,
3. „Meine Fantasie“ Spaß am Gestalten, kreativ, fantasievoll sein,
4. „Meine Zahlen“ = gerne mit Zahlen umgehen,
5. „Meine Hände“ = gern mit Händen arbeiten,
5. „Mein tierisch grüner Daumen“ = gern mit Pflanzen, Tieren arbeiten,
6. „Mein Reden“ = gern reden und beraten.
Um diese Stärken anzuwenden, gab es vier verschiedene Stationen. Diese bestanden aus einem Labyrinth, einer Zeitkapsel, einem Theater und einer nachgestellten Wohnung in Folge einer Party. Diese Stationen absolvierten wir dann in unseren zugeteilten Gruppen. Bei den Stationen „Wohnung“ und „Labyrinth“ gab es verschiedene Aufgabenkarten, die man in kleineren Gruppen mit Spaß erledigte. Bei der Zeitkapsel reisten wir virtuell in die Zukunft und sollten uns vorstellen, wie unsere Zukunft aussehen könnte und bekamen danach passende Karten mit Bildern dazu, um diese vorzustellen. Beim Theater präsentierte die ganze Klasse zusammen ein Standbild . Danach teilte sich die Klasse nochmal auf und entwickelte in der jeweiligen Gruppe zu einem bestimmten Thema ein Schauspiel. Dieses spielten wir unseren Klassenkameraden ebenfalls vor. Diese mussten dann erraten, um was es gehen könnte.
Uns hat der Stärken-Parcours sehr gut gefallen, da wir unsere Stärken selber entdecken und anwenden konnten. Der Theaterparcours hat uns von allen Stationen am besten gefallen, weil wir dort als Klasse gemeinsam unsere Stärken anwenden konnten.
Lucy und Charlotte aus der 7a
- Tag der Feuerwehr
Wir für andere
Was machen wir eigentlich, wenn es brennt und niemand kommt mehr? Genau vor dem Problem stehen wir bald, denn immer weniger Menschen, im Gegensatz zu Felix und Alina aus der 6c, möchten sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren und so freuen wir uns besonders, dass einige von uns bereits Teil der Freiwilligen Feuerwehr sind.
Am vergangenen Freitag (1.12.) wurden die Feuerwehren in Schleswig-Holstein mit einem eigenen Ehrentag gefeiert, um auch auf die Nachwuchsproblematik aufmerksam zu machen.
Du bist neugierig geworden und möchtest auch mal bei der Feuerwehr mitmachen? Dann schau in deinem Ortsverband vorbei.
- Ein Besuch beim WZV in Bad Segeberg
Am Mittwoch, den 09.11.23, besuchte die Klasse 9a der Schule am Burgfeld den Wegezweckverband des Kreises Bad Segeberg. Am Freitag, den 10.11.23, folgte dann die Klasse 9/10k ebenfalls mit einem Besuch. Frau Aita (Bildungsreferentin des WZV‘s) zeigte den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften zunächst die Abläufe und Stationen auf dem Recyclinghof, anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler sich in Gruppen auf dem Gelände bewegen und über einige der Ausbildungsberufe informieren (Straßenwärter/in, Fachkraft für Abwassertechnik, KFZ-Mechatroniker/in, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft). Auszubildende und Mitarbeiter des Wegezweckverbandes erklärten anschaulich die Berufe, stellten typische Werkzeuge und Fahrzeuge vor, ebenso konnten die Schülerinnen und Schüler einmal selbst Hand anlegen, indem beispielsweise unter Anleitung ein LKW-Rad demontiert und montiert wurde.
- Freiwilliges Soziales Jahr an der Schule am Burgfeld (ab Sommer 2023)
Sind Sie noch unentschlossen, was Sie nach dem Abitur machen wollen?
Dann ist doch ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Schule genau das Richtige!Wir brauchen Verstärkung für unser engagiertes Kollegium!
Zum August 2023 suchen wir eine FSJ-lerin oder einen FSJ-ler, die / der Freude an der Arbeit mit Kindern hat und dabei Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit zeigt.Ihre Aufgaben innerhalb der Schule sind vielfältig. Zum Beispiel werden Sie vormittags im Unterricht als Zweitkraft zur Betreuung von Schulklassen oder nachmittags im offenen Ganztag der Schule in verschiedenen Freizeit- und Förderangeboten eingesetzt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, an mehreren Projekten zu arbeiten. Sie sammeln also zahlreiche Erfahrungen in einem offenen und freundlichen Kollegium.
Die offizielle Ausschreibung können Sie hier herunterladen.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Schulleiter
Herrn Nelson
Falkenburger Straße 94a
23795 Bad Segeberg SaB.Bad-Segeberg@schule.landsh.de - Dreikampf ums Kanzleramt
Die WPU1 Kurse WiPoRe und Gesellschaftskunde (WPU Leben) des 10. Jahrgangs führten in den vergangenen Wochen ein Planspiel zum Thema Wahlkampf durch. Es gab verschiedene Interessensgruppen, zwei Pressegruppen und drei Parteien. Am 29. September fand der Dreikampf der drei Parteien statt. Das Triell wurde 45 Minuten lang von mehreren Klassen angeschaut und durchgeführt, sodass am 30. September gewählt werden konnte.
Nach diesem Aufeinandertreffen von Leonie, Celina und Emely kann niemand mehr behaupten, der Wahlkampf sei langweilig. Denn das Triell war ein kleiner demokratischer Erfolg. Man mag das für selbstverständlich halten, dass die drei aussichtsreichsten Kandidierenden für das wichtigste politische Amt des Landes 45 Minuten ernsthaft über mehrere Inhalte in einem immerhin respektvollen Ton diskutieren und dabei fair in der Sache bleibend verbracht haben. Das mag aus verschiedenen Sichten mal mehr oder mal weniger Sinn ergeben. Fakt ist aber, es geht um die Zukunft Deutschlands. Jede der drei Parteien konnte ihr Wahlprogramm gründlich vorstellen und die Wähler:innen überzeugen für oder im schlimmsten Fall nicht für sie zu stimmen. Es wurde deutlich, dass alle drei ähnliche Ziele verfolgen. Die am Anfang gestellten Ja/Nein-Fragen haben sie, als Beispiel bei der Zustimmung der Impfpflicht, alle mit Nein beantwortet. Zusätzlich haben sie gesagt, sie finden die gegnerischen Wahlprogramme und die Spitzenkandidatinnen nicht schlecht, sodass es beim Triell zu keinen Auseinandersetzungen bzw. rasanten Wortgefechten gekommen ist. Besonders die DLF und die SBP haben große finanzielle Pläne. Zum Beispiel wollen sie mehr Geld in Bildung und Schulen investieren. Dies muss allerdings auch finanziert werden können.
Objektiv betrachtet, hat jedes Programm der Parteien Vor- und Nachteile. Diese muss man nun für sich als wichtig und unwichtig einstufen und dann geht man nur noch zum Wahllokal und gibt der Partei seine Stimme, welche man für Deutschland am besten findet.
Gehen Sie wählen!
- 6. Job-Talk
Anlässlich des 6. Job-Talks lud Herr Ahrens (Beauftragter für Berufsorientierung) in Zusammenarbeit mit Herrn Stucke (Koordinator Jahrgänge 7/8) und Frau Wanke (Koordinatorin Jahrgänge 9/10) am 17.03.2022 über 240 Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs zu Gesprächen mit regionalen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ein.
Die Schülerinnen und Schüler wählten im Vorfeld aus 18 Unternehmen drei aus, über die sie sich im Rahmen von 20-minütigen Gesprächsrunden durch Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen informieren lassen konnten. „Es ist uns wichtig, dass wir die Schülerinnen und Schülern mit möglichst vielseitigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Kontakt bringen, um ihnen einen sicheren Übergang in die Ausbildung zu ermöglichen“, so Herr Ahrens.
Dass die Veranstaltung die Interessen der Schülerinnen und Schüler traf, zeigt die Reaktion von Enya (8b): „Es hat mir sehr gut gefallen, weil ich viel über die Dauer und die Inhalte der Ausbildung erfahren habe.“
Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen freuten sich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler und die Fragen, die sie in den Gesprächsrunden gestellt bekamen. Besonders positiv sei für sie die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele potenzielle Auszubildene kennenzulernen und für ihr Unternehmen zu begeistern.
„Die positive Rückmeldung aller Beteiligten zeigt uns, dass wir auch im kommenden Jahr zu einem Job-Talk einladen werden“, resümierte Herr Ahrens den Erfolg der Veranstaltung.