Was gibt es Neues im Bereich Fremdsprachen in der Oberstufe an unserer Schule?

Wer und Was?

Alle Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 11 (d.h. in der Einführungsphase mit oder ohne Französischvorkenntnissen) können ab dem Schuljahr 2022/2023 Französisch als 2. Fremdsprache erlernen.

Warum Französisch die richtige Wahl ist?

Französisch ist nach Englisch die am meisten gesprochene Sprache innerhalb Europas. Auch außerhalb Frankreichs wird in vielen anderen europäischen, afrikanischen, nord- und mittelamerikanischen Ländern Französisch gesprochen, z. B. in der Schweiz, in Belgien, Kanada und in den USA.

Durch die enge und auch im europäischen Kontext zunehmend wichtige Zusammenarbeit Deutschlands und Frankreichs werden immer mehr Berufs- und Studienabschlüsse in beiden Ländern anerkannt. Zudem bieten deutsche und französische Universitäten immer mehr Studiengänge an, die für beide Länder berufsqualifizierende Abschlüsse vermitteln. Darüber hinaus verbessert Französisch die Berufschancen.

Französisch in der Oberstufe als 2. Fremdsprache, wirklich? Ja!

Alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase können Französisch in einem Grundkurs als neubeginnende Fremdsprache wählen. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler, ob mit oder ohne Vorkenntnissen, mit der neu aufgenommenen Fremdsprache Französisch ihre Belegpflicht für das Abitur erfüllen können.

Im Mittelpunkt des Lernens stehen dabei — wie in allen modernen Fremdsprachen — neben der interkulturellen kommunikativen Kompetenz sowie der Text- und Medienkompetenz, die unterschiedlichen funktionalen kommunikativen Teilkompetenzen Hör- sowie Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung.

Nach dem Ende der Qualifikationsphase, d.h. vor dem Abitur, erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Entsprechend ist die Progression in der neu aufgenommenen Fremdsprache deutlich höher als bei den in der Mittelstufe beginnenden Fremdsprachen.

Im Einführungsjahrgang wird eine Klausur mündlich als Sprechprüfung durchgeführt. An der Schule am Burgfeld besteht zudem die Möglichkeit — je nach Kombination der Prüfungs-fächer — eine mündliche Abiturprüfung in Französisch abzulegen.

Die Französischfachschaft besteht zur Zeit aus Frau Kröger, Frau Lau und Frau Arcade.

Seit 40 Jahren zählt Französisch als zweite Fremdsprache zu unserem Angebot. Über Jahre gab es Schüleraustauschprogramme mit einer Schule in Dammartin bei Paris und einer Schule in Cappet zwischen Genf und Lausanne.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich an der europaweit anerkannten Sprachprüfung DELF im Institut Français / Kiel teil.

Als Bonbon am Ende des Französischunterrichts steht jedes Jahr eine Fahrt nach Paris an.