In dem Fach Naturwissenschaften werden unterschiedliche Naturphänomene aus Sicht der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik betrachtet, so dass die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge entdecken und verstehen können.

NA-Wi in den Klassen 5-7

Der NaWi Unterricht in den Klassen 5-7 erfolgt 3 stündig und orientiert sich thematisch an den Erfahrungen der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel Wasser, Licht und Schatten, Tiere und Pflanzen unsere Umwelt.

NA-Wi in den Klassen 7-10

Ab Klassenstufe 7 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, NaWi als Wahlpflichtfach zu wählen. Zusätzlich zum regulären NaWi Unterricht werden unterschiedliche Themen in 4 Wochenstunden vertieft. Dazu gehören zum Beispiel die Themen Fliegen, Wetter oder vom Rohstoff zum Produkt.

NA-Wi in den Klassen 8-13

In den Jahrgangsstufen 8 bis 13 werden die drei Naturwissenschaften getrennt in den Fächern Biologie, Chemie und Physik unterrichtet. Je nach Fach und Jahrgangsstufe ist ein Stundenkontingent von 1-2 Wochenstunden vorgesehen.