„In Deutsch liest man nur langweilige Bücher und schreibt Diktate.“ – Diese Zeiten sind längst vorbei.

Das Unterrichtsfach Deutsch ist lebendig und modern und soll jungen Menschen ein hilfreiches Geländer im Leben sein, das Freude an einem guten Buch, einem klugen Zeitungskommentar oder auch an einem spannenden Film weckt. Die Teilnahme am Welttag des Buches und an den Schulkino-Wochen ist für uns schon für die Kleinen fester Bestandteil des Schuljahres und auch  „den Größeren“ in Form des Projekts „Zisch – Zeitung in der Schule“ vertraut.

Das Fach Deutsch begleitet unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Berufsleben: Selbstverständlich lernen die künftigen Auszubildenden, worauf Unternehmen Wert legen, wie sie eine gute Bewerbung verfassen und sich in Vorstellungsgesprächen von ihrer besten Seite präsentieren.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 kommt die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ hinzu, durch die redegewandte Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse bis in die Oberstufe am eigenen Leib erfahren, dass Argumentieren und Sprechen eine Herausforderung sein können.

Aus der Fachschaft:

• Lebenstheater – Sieben Aspekte des Lebens

Ein Projekt des 12. Jahrgangs der Schule am Burgfeld

Dieser Jahrgang wollte wirklich sein eigenes Theater machen. So handelt das Stück auch von einer Theatergruppe auf der Suche nach ihrem Stoff, den ureigenen Themen. Sehr autark und fast schon anarchisch ging die Entwicklung der Szenencollage vonstatten. Die Auswahl der Themen, die Vorgehensweise der Erarbeitung in kursübergreifenden Gruppen, künstlerische Ideen, die Inszenierung, alles im Team mit Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften. Tiefe Diskussionen über die Bedeutung von Freundschaft, Liebe, das Rollenverständnis in der Gesellschaft, Schuld, traumatische Erlebnisse, social butterflies und den Erwartungsdruck finden ihren Ausdruck in Szenen mit theatralem Spiel, Monologen, Dialogen, Musik und einem kreativen Bühnenbild.

Die Aufführungen finden je um 19 Uhr am Mittwoch, 26.6., Donnerstag, 27.6. und Freitag, 28.6.2024 in der Pausenhalle der Schule am Burgfeld statt. Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Schüler/innen 2,50 €. In der Pause gibt es einen Ausschank.

Wir freuen uns auf Euch und Sie

Lebensthea-Pl

• Lehrer Schmidt im CinePlanet 5

Lehrer Schmidt – bis auf Weiteres beurlaubt

Premiere: 23. Juni 11 Uhr
    im CinePlanet5 Bad Segeberg
    Kartenvorverkauf ab 27. Mai
    Trailer:

Ein Film von Johannes Hoffmann
    mit 80 Schülerinnen und Schülern
    basierend auf der Schultheaterproduktion 2023 unter der Leitung von Charlotte Düwell und Regina Otto-Gerull.
    Deutschland 2024 | 45 min

In den 1930er Jahren unterrichtet Dr. Hermann Schmidt an der Dahlmannschule in Bad Segeberg. Anders als viele anderen, lässt er sich nicht von den Nationalsozialisten gleichschalten und behält auch im Unterricht einen freien Geist. Er wird angefeindet und schließlich von einem Nachbarn angezeigt. SchülerInnen und Schüler werden zu seinem Unterricht befragt. Am Ende wird er entlassen.

Hans Werner Bauryza und Axel Winkler haben die Verhörprotokolle von 1937 ausgewertet und Schmidts Schicksal in ihrer Reihe „Segeberg im Nationalsozialismus“ veröffentlicht. Daraus entstand 2023 unter der Leitung von Charlotte Düwell und Regina Otto-Gerull eine Theatercollage der Schule am Burgfeld und der Dahlmannschule. Dies war die Basis für die filmische Adaptierung des Stoffes.

• Vorlesewettbewerb

Lesen kann jeder? Weit gefehlt! In unserem jährlichen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen haben sich unsere Leserinnen und Leser wieder ein spannendes Duell geliefert. Am Ende gab es drei Gewinnende: Josefine Krause (6d), Daniel Kablutschkin (6d) und Lasse Lindemann (6b).

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, dass ihr für uns gelesen habt!