„In Deutsch liest man nur langweilige Bücher und schreibt Diktate.“ – Diese Zeiten sind längst vorbei.

Das Unterrichtsfach Deutsch ist lebendig und modern und soll jungen Menschen ein hilfreiches Geländer im Leben sein, das Freude an einem guten Buch, einem klugen Zeitungskommentar oder auch an einem spannenden Film weckt. Die Teilnahme am Welttag des Buches und an den Schulkino-Wochen ist für uns schon für die Kleinen fester Bestandteil des Schuljahres und auch  „den Größeren“ in Form des Projekts „Zisch – Zeitung in der Schule“ vertraut.

Das Fach Deutsch begleitet unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Berufsleben: Selbstverständlich lernen die künftigen Auszubildenden, worauf Unternehmen Wert legen, wie sie eine gute Bewerbung verfassen und sich in Vorstellungsgesprächen von ihrer besten Seite präsentieren.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 kommt die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ hinzu, durch die redegewandte Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse bis in die Oberstufe am eigenen Leib erfahren, dass Argumentieren und Sprechen eine Herausforderung sein können.

Aus der Fachschaft:

• Vorlesewettbewerb

Lesen kann jeder? Weit gefehlt! In unserem jährlichen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen haben sich unsere Leserinnen und Leser wieder ein spannendes Duell geliefert. Am Ende gab es drei Gewinnende: Josefine Krause (6d), Daniel Kablutschkin (6d) und Lasse Lindemann (6b).

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, dass ihr für uns gelesen habt!

• Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Alle Jahre wieder zur Vorweihnachtszeit wird es gemütlich in den Klassenräumen des sechsten Jahrgangs: Nach und nach stellt ein jeder Schüler in seiner Klasse ein selbstgewähltes Buch vor und gibt eine kleine Leseprobe zum Besten. Abschließend werden die drei Schülerinnen und Schüler, die sich dabei am besten schlagen, zu Klassensiegern gekürt und qualifizieren sich für die nächste Runde. An der Schule am Burgfeld fand dieser Wettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschrieben wird, am 02. Dezember 22 statt. Die Klassenbesten lasen vor einem kleinen Publikum und der sechsköpfigen Jury, die sich aus SV-Mitgliedern, der Vorjahressiegerin, Lehrkräften und dem Schulleiter zusammensetzte.

Die Sechstklässler machten ihre Sache so gut, dass sich die Jury trotz eingehender Beratung nicht auf Anhieb auf einen Sieger einigen konnte. Die Spannung stieg, als Noah und Samantha in einem Stechen um den ersten Platz einen Fremdtext vorlesen mussten; doch schließlich stand der Gewinner fest:

Noah Dos Santos Marques aus der 6c belegte den ersten Platz. Er las aus „Mexify – Das Hotel im Nirgendwo“ von Josh Matthews. Gekonnt spielte er mit seiner Stimme und machte Pausen, um die Spannung zu erhöhen.  Wir drücken die Daumen, dass Noah auch im Frühjahr 2023 auf Kreisebene derart überzeugen kann!

Ebenfalls beeindruckende Leistungen zeigten Samantha Grimm aus der 6b und Liliana Sayegh aus der 6a, die den zweiten und dritten Platz belegten.

Die drei Sieger erhielten Buchgutscheine, die der Förderverein der Schule am Burgfeld gestiftet hatte.

R. Fehlhaber

• Eröffnung der Büchertauschbörse

Am vergangenen Freitag hat die Eröffnung der Büchertauschbörse bei uns an der Schule stattgefunden! Kommt vorbei und tauscht eure ausgelesenen Bücher!

Vielen Dank an Frau Freitag für die Organisation und den WPU Fit for life, der den Schrank gebaut hat!