Allgemeines

Seit 2014 ist unsere Schule eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe. Sie bietet seitdem den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zusätzlich zum ESA und MSA, auch den Fachhochschulabschluss (nach dem 12. Jahrgang) und das Abitur (nach dem 13. Jahrgang) zu erwerben.

Ab dem 12ten Jahrgang beginnt die Qualifikationsphase in der Oberstufe. Ab hier zählen alle Zeugnisnoten für das Abitur bzw. den Fachhochschulabschluss.
Das Abitur wird am Ende des 13ten Jahrgangs durch eine Prüfung erworben. Der Fachhochschulabschluss (schulischer Teil) wird bereits Ende des 12ten Jahrgangs ohne eine Prüfung erlagt.

Zugang zur Oberstufe

Um in die Oberstufe zu gelangen, ist das Zeugnis des 10ten Jahrgangs entscheidend. Auf dem Niveau des Mittleren Schulabschlusses (MSA) darf im Zeugnis nur einmal die Note 4 auftauchen. Deutsch, Englisch und Mathe haben einen Durchschnitt von 3,0 oder besser

Sollte die Note 4 in einem der Hauptfächer sein (Deutsch, Mathe, Englisch), so muss sie durch eine Note 2 oder besser in einem dieser Fächer ausgeglichen werden.

Die Bewerbung beginnt mit dem Halbjahreszeugnis ab Anfang Februar. Entscheidend sind allerdings die Notendes Ganzjahreszeugnis bzw. des MSA.

Aufbau der Oberstufe