¡Hola y bienvenidos!

Dem Erlernen der spanischen Sprache fällt eine immer größere Bedeutung zu. Spanisch gehört zu den weitestverbreiteten Sprachen der Welt: In 21 Ländern ist es offizielle Amtssprache und darüber hinaus die am zweithäufigsten gesprochene Muttersprache der Welt (nach Chinesisch). Auch in zahlreichen internationalen Organisationen wird Spanisch als Amtssprache verwendet.
Spanischkenntnisse erhöhen also die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und öffnen Türen zu vielfältigen hispanischen Kulturräumen.

An der Schule am Burgfeld wird das Fach Spanisch seit 2014 als spätbeginnende Fremdsprache in der Oberstufe mit vier Wochenstunden unterrichtet. In der Spracherwerbsphase werden mithilfe des Lehrwerks A_tope (Nueva Edición) zunächst die sprachlichen Grundlagen gelegt, bevor dann die Behandlung der jeweiligen Themen des Zentralabiturs beginnt. Ziel des Unterrichts ist dabei die Befähigung, mit Menschen des spanischsprachigen Kulturraums angemessen interagieren zu können, d. h. sowohl über die kommunikative Kompetenz  zu verfügen als auch kulturellen Unterschieden offen und tolerant zu begegnen.
Wer daran interessiert ist, hat schließlich die Möglichkeit, die mündliche Abiturprüfung im Fach Spanisch abzulegen. Zu diesem Zeitpunkt haben die Schülerinnen und Schüler das B1-Niveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen erreicht.

Schülerinnen und Schüler, die bereits in der Mittelstufe Interesse daran haben, etwas über die spanische Kultur und ein wenig Urlaubsvokabular zu lernen, bietet sich die Chance in der 9. oder 10. Klasse den Wahlpflichtunterricht „¡Viva España!” zu belegen.

Im Spanischunterricht stehen euch folgende Lehrerinnen zur Seite: Frau Arcade, Frau Gronau, Frau Lau (aktuell in Elternzeit) und Frau Fehlhaber.

¡Hasta pronto!