Wir und die anderen Klassen des siebten Jahrgangs nahmen am 04. und 05.12. am Stärken-Parcours teil. Der Stärken-Parcours ist ein Einstieg zur beruflichen Orientierung.

Als wir ankamen, wurden wir herzlich begrüßt und in vier Gruppen eingeteilt. Wir wurden kurz informiert, wie der Tag ablaufen würde. Außerdem stellten uns die Betreuer die vier Stärken vor, um die es im Parcours gehen wird.

Es gab sieben verschiedene Stärkenpunkte. Diese waren:

1. „Meine Dienste“ = Menschen gern helfen und unterstützen,

2. „Meine Ordnung“ = gerne organisieren und Ordnung halten,

3. „Meine Fantasie“ Spaß am Gestalten, kreativ, fantasievoll sein,

4. „Meine Zahlen“ = gerne mit Zahlen umgehen,

5. „Meine Hände“ = gern mit Händen arbeiten,

5. „Mein tierisch grüner Daumen“ = gern mit Pflanzen, Tieren arbeiten,

6. „Mein Reden“ = gern reden und beraten.

Um diese Stärken anzuwenden, gab es vier verschiedene Stationen. Diese bestanden aus einem Labyrinth, einer Zeitkapsel, einem Theater und einer nachgestellten Wohnung in Folge  einer Party. Diese Stationen absolvierten wir dann in unseren zugeteilten Gruppen. Bei den Stationen „Wohnung“ und „Labyrinth“ gab es verschiedene Aufgabenkarten, die man in kleineren Gruppen mit Spaß erledigte. Bei der Zeitkapsel reisten wir virtuell in die Zukunft und sollten uns vorstellen, wie unsere Zukunft aussehen könnte und bekamen danach passende Karten mit Bildern dazu, um diese vorzustellen. Beim Theater präsentierte die ganze Klasse zusammen ein Standbild . Danach teilte sich die Klasse nochmal auf und entwickelte in der jeweiligen Gruppe zu einem bestimmten Thema ein Schauspiel. Dieses spielten wir unseren Klassenkameraden ebenfalls vor. Diese mussten dann erraten, um was es gehen könnte.

Uns hat der Stärken-Parcours sehr gut gefallen, da wir unsere Stärken selber entdecken und anwenden konnten. Der Theaterparcours hat uns von allen Stationen am besten gefallen, weil wir dort als Klasse gemeinsam unsere Stärken anwenden konnten.

Lucy und Charlotte aus der 7a