Die Bedeutung des Insektensterbens ist in den letzten Jahren weltweit zu einem viel diskutierten Thema geworden. Viele Menschen sind besorgt über den fortschreitenden Rückgang, da Insekten für das menschliche Leben bedeutend sind.

Um die Insekten zu schützen und ihre Lebensräume zu bewahren, ist es wichtig, dass wir unser Wissen über Insekten erweitern und aktiv Maßnahmen ergreifen. Ein vielversprechendes Projekt, das uns dabei unterstützt, ist das „Blütenbunt-Insektenreich“ des IPN der Uni Kiel, das vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Im Rahmen dieses Projekts haben wir auf unserem Schulgelände eine Wiese anlegen lassen. Die Wiese umfasst etwa 700 Quadratmeter und erblühte im Frühjahr 2023 erstmals. Zusätzlich gibt es ein kleines Stück Wiese mit einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern vor dem Lehrerparkplatz sowie einen Schulgarten und eine Streuobstwiese.

Im Rahmen des Projekts haben wir eine Exkursionskiste, Arbeitshefte und Unterrichtsmaterial erhalten, die uns dabei helfen, Insekten und ihren Lebensraum, mit unseren Schülern und Schülerinnen genauer zu untersuchen.

Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung der Insekten und ihrer Lebensräume zu schärfen. Wir möchten unser Wissen über Insekten erweitern und andere Menschen dazu ermutigen, sich ebenfalls für den Schutz der Insekten einzusetzen. Denn nur wenn wir gemeinsam handeln und ihre Lebensräume bewahren, können wir das Insektensterben stoppen und die Vielfalt unserer natürlichen Umwelt erhalten.

Weitere Informationen zu unserem Projekt und unserem Projektpartner finden Sie unter www.insektenreich-sh.de