Die WPU1 Kurse WiPoRe und Gesellschaftskunde (WPU Leben) des 10. Jahrgangs führten in den vergangenen Wochen ein Planspiel zum Thema Wahlkampf durch. Es gab verschiedene Interessensgruppen, zwei Pressegruppen und drei Parteien. Am 29. September fand der Dreikampf der drei Parteien statt. Das Triell wurde 45 Minuten lang von mehreren Klassen angeschaut und durchgeführt, sodass am 30. September gewählt werden konnte.

Nach diesem Aufeinandertreffen von Leonie, Celina und Emely kann niemand mehr behaupten, der Wahlkampf sei langweilig. Denn das Triell war ein kleiner demokratischer Erfolg. Man mag das für selbstverständlich halten, dass die drei aussichtsreichsten Kandidierenden für das wichtigste politische Amt des Landes 45 Minuten ernsthaft über mehrere Inhalte in einem immerhin respektvollen Ton diskutieren und dabei fair in der Sache bleibend verbracht haben. Das mag aus verschiedenen Sichten mal mehr oder mal weniger Sinn ergeben. Fakt ist aber, es geht um die Zukunft Deutschlands. Jede der drei Parteien konnte ihr Wahlprogramm gründlich vorstellen und die Wähler:innen überzeugen für oder im schlimmsten Fall nicht für sie zu stimmen. Es wurde deutlich, dass alle drei ähnliche Ziele verfolgen. Die am Anfang gestellten Ja/Nein-Fragen haben sie, als Beispiel bei der Zustimmung der Impfpflicht, alle mit Nein beantwortet. Zusätzlich haben sie gesagt, sie finden die gegnerischen Wahlprogramme und die Spitzenkandidatinnen nicht schlecht, sodass es beim Triell zu keinen Auseinandersetzungen bzw. rasanten Wortgefechten gekommen ist. Besonders die DLF und die SBP haben große finanzielle Pläne. Zum Beispiel wollen sie mehr Geld in Bildung und Schulen investieren. Dies muss allerdings auch finanziert werden können. 

Objektiv betrachtet, hat jedes Programm der Parteien Vor- und Nachteile. Diese muss man nun für sich als wichtig und unwichtig einstufen und dann geht man nur noch zum Wahllokal und gibt der Partei seine Stimme, welche man für Deutschland am besten findet.

Gehen Sie wählen!