Außerschulische Lernorte bieten uns allen eine wertvolle Möglichkeit, theoretisches Wissen in der Praxis zu erleben und zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler des WPU 10 hatten die Gelegenheit, dies im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit „Ökologie“ zu erproben.

Während einer Gewässergütebestimmung an der Trave untersuchten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die am Gewässergrund lebenden Organismen wie Insektenlarven, Krebstiere, Schnecken und andere Kleinlebewesen. Diese spielen eine entscheidende Rolle für die Gewässerökologie, da sie organische Materialien abbauen und zur Reinigung des Wassers beitragen. Aufgrund ihrer Sensibilität gegenüber Veränderungen im Lebensraum, wie etwa Verschmutzung oder Veränderungen im Sauerstoffgehalt, geben sie indirekt Auskunft über den Zustand der Trave.

Der Besuch an der Trave ermöglichte uns, die Bedeutung des Gewässerschutzes hautnah zu erleben und nachvollziehen zu können, wie unser eigenes Handeln die Lebensräume dieser Tiere beeinflussen kann.

Solche Exkursionen helfen uns darüber hinaus, komplexe ökologische Zusammenhänge besser zu verstehen. Sie verdeutlichen, dass Umweltschutz nicht nur eine abstrakte Idee ist, sondern eine konkrete Notwendigkeit, um die Vielfalt des Lebens in unseren Gewässern zu erhalten.

Lara Lustina