Im Mai 2022 stand für den WPU Leben (Gesellschaftskunde) ein neues Thema an: das soziale Projekt.

Was tun? Alle Schülerinnen und Schüler des Kurses begannen nun zu recherchieren, welche Spendenprojekte in ihren Augen besonders unterstützenswert seien. Zu den Gewählten sammelten sie Informationen und stellten sie in Form eines Elevator Pitches den restlichen Kindern im Wahlpflichtkurs vor. Kurzerhand wurde abgestimmt, für welche zwei Themenbereiche sie sich gemeinsam einsetzen wollen: 1. Die Erfüllung des letzten Wunsches krebskranker Kinder (Hamburger Kinderwünsche e.V.) und 2. Versorgung ukrainischer Haustiere (veto).

In der nächsten Phase teilte sich der Kurs in die zwei Gruppen ein, wählten Teamsprecher, arbeiteten ihre individuellen Stärken heraus und organisierten erste Aktionen wie Kuchen- und Brezelverkauf, Spendensammeln in der Schule und Dörfern oder Öffentliche Veranstaltungen. Nach einem Kassensturz des letzten Schuljahres, gab es aber lange Gesichter. „Ich hätte gedacht, dass wir viel mehr Spendengelder zusammenzukriegen!“ Schnell wurde Motivation gesammelt, um nach den Sommerferien richtig durchzustarten.  So hat  Zoe Rothenburg nach Absprache mit dem Ordnungsamt Segeberg am 10.09.2022 in der Segeberger Innenstadt ein Straßenkonzert gegeben, bei dem sie Sage und Schreibe eine Spendensumme von 865 € für Hamburger Kinderwünsche e.V. einnehmen konnte. Die andere Gruppe möchte aber nachziehen. Emilie Maria Stölting wird am Samstag, den 24.09.2022 von 11 bis 14 Uhr ein großes Fotoevent am Karl-May-Parkplatz durchführen. „Sie wollten schon immer ein ganz besonderes Foto von Ihrer Fellnase haben? Ich bin für sie da! Und damit kann ihr Vierbeiner sogar den Tieren in der Ukraine helfen! Also eine win-win-Situation. Ich freue mich auf Sie!“