Wir sind ein Teil des WPU 2 „Nachhaltig leben“. Gemeinsam haben wir am 69. Europäischen Wettbewerb — „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ teilgenommen. In diesem Wettbewerb gab es verschiedene Kategorien, wie zum Bsp. Urban Gardening und Dinner for Future.

Da wir das Gefühl hatten, dass Urban Gardening den größeren Beitrag für eine nachhaltige Stadtentwicklung Bad Segebergs leisten könnte, entschieden wir uns, hierfür ein Projekt auf die Beine zu stellen. Außerdem wollten wir mit dem Projekt erreichen, dass die jüngere Generation nachhaltiger denkt und auch handelt. Deshalb entschieden wir uns auch für den Gruppennamen „Gemeinsam schon mit den Kleinsten einen Schritt in die nachhaltige Zukunft wagen“. Daraufhin sammelten wir Spenden und suchten nach einem geeigneten Kindergarten, wo wir unser Projekt umsetzen können. Mit den Spenden, die wir bekamen, bauten wir für den Kindergarten Kita Natura ein Hochbeet. Des Weiteren wollten wir, dass die Kleinen auch nachhaltige Impulse mit nach Hause nehmen und ihren Eltern davon erzählen. Darüber hinaus möchten wir die kommende Generation über den Klimawandel und die Nachhaltigkeit mit Hilfe von Postern und Flyern zu diesen Themen aufklären.

Diesen Plan feilten wir weiter aus und reichten diesen anschließend beim Ministerium erfolgreich ein. So erhielten wir den Landpreis, eine Urkunde und als Belohnung einen Büchergutschein.

Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende von BAUHAUS Lübeck an der Lohmühle und das Engagement des Kindergartens Kita Natura.

Das WPU-Team

Leonie Ripke, Jack Makhoul, Larissa Hugo und Emely Rike Schmidt