Gefühle sind vielfältig. Gefühle sind immer da. Gefühle sind sprachlich schwer auszudrücken und sie sind immer in Bewegung.

Lernt man eine neue Sprache, ist es zunächst schwer, seinen Gefühlen sprachlich Ausdruck zu verleihen – doch braucht man die Sprache in der Kunst und der Bewegung gar nicht so dringend. Das stellten die Schülerinnen und Schüler der A0 und A1-Kurse des DaZ-Zentrums der Schule am Burgfeld am 28.03.2022 fest. In einem Tagesworkshop, organisiert von Frau Vollmer und finanziert von „Schule trifft Kultur, Kultur trifft Schule“, konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Gefühlen Ausdruck verleihen.

So erstellten die Schülerinnen und Schüler zunächst Moodboards. Sie setzten sich mit den Gefühlen Glück, Verliebtheit, Langeweile, Wut, Trauer, Mut und Angst auseinander, indem sie Farben, Bilder Worte und Symbole den Begriffen zu sortierten, um anschließend in einem Kunstworkshop unter der Leitung von Suse Bäumer ihren persönlichen Emotionen freien Lauf zu lassen. Anschließend gerieten die Gefühle unter der Leitung von Carola Jansen in Bewegung, denn nun konnten die Lernenden mit Hilfe von Musik unterschiedliche Emotionen körperlich darstellen und sie gemeinsam in einem Standbild zusammenführen und darüber sprechen.Am Ende des Workshops konnten die Lernenden des DaZ-Zentrums die Arbeitsergebnisse und somit individuelle Auseinandersetzungen der anderen Gruppenmitglieder betrachten und kamen zur Erkenntnis, dass hier eine Begegnung auf einer ganz anderen, tieferen Ebene stattfand. Die entstandenen Kunstwerke werden selbstverständlich in der Schule ausgehängt.