Der Nationalsozialismus  in Bad Segeberg ist Thema eines Theaterprojektes, das in Kooperation der Dahlmannschule und der Schule am Burgfeld zur Aufführung kommt. Das zentrale Thema dabei ist Dr. Herrmann Schmidt, der Lehrer an der Dahlmannschule war, und wegen seiner freigeistigen Äußerungen 1937 Berufsverbot erhielt. Die noch existierenden Verhörprotokolle waren dabei Ausgangspunkt für die Erarbeitung der Thematik an beiden Schulen. Die gute Vernetzung mit Axel Winkler und Uwe Pawlowski, die sich in Sachen Stadtgeschichte engagieren, brachte den Stein ins Rollen und beide Schulen in Kontakt mit dem Thema und auch den Verhörprotokollen. Hilfreich waren auch die Themenhefte von Axel Winkler und Hans-Werner Bauryza. Ein Theaterstück sollte die Geschichte lebendig machen und eine Auseinandersetzung ermöglichen.  Eine Kooperation der Schulen wurde begonnen. Dabei war wichtig, sowohl die Biografie von Schmidt darzustellen, als auch die bedrückende Atmosphäre dieser Zeit in den Räumen fühlbar zu machen, in denen sich alles abspielte. Federführend bei der Entwicklung des Stückes sind ein Darstellendes Spiel Kurs Klasse 10 der Dahlmannschule mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ein Darstellendes Spielkurs der Schule am Burgfeld mit 12 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Es werden aber auch Personen aus anderen Klassen mitspielen. 

Etwa 60 Zuschauer pro Aufführung werden in einem Walk-Act durch die Dahlmannschule geführt. Sie erleben dort die Geschichte Schmidts und anderer daran Beteiligter, aber auch die Geschichte von Melanie Annuschat, die unter der Last des Nationalsozialismus ihrem Leben ein Ende setzte, an verschiedenen Stationen. Dabei setzen die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Akzente der Verarbeitung und des Verständnisses. 

Nach einer Bearbeitungszeit von einem Schuljahr unter der Leitung der Lehrkräfte Charlotte Düwell an der Dahlmannschule und Regina Otto-Gerull an der Schule am Burgfeld kommt das Stück nun zur Aufführung.

Aufführungen

 am 21.6.23 um 15 und 18 Uhr

am 22.6.23 um 15 Uhr

am 23.6.23 um 15 Uhr

Reservierungen bitte an die Emailadresse: fsds@dahlmannschule.de

oder unter den Telefonnummern der Sekretatiate:

Schule am Burgfeld: 04551 96180

Dahlmannschule: 0451 96160

Bezahlung vor Ort: 2,50 € Schüler/innen, 5 € Erwachsene

Beginn der Veranstaltung auf dem Schulhof der Dahlmannschule