Der  Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgeschrieben wird, fand in der Schule am Burgfeld am 10.12.2021 statt. Alle sechsten Klassen hatten sich im Deutschunterricht vorbereitet und die Klassensieger mussten nun gegeneinander antreten. Zwölf Sechstklässler lasen bei dem Wett-bewerb vor einem kleinen Publikum und der Jury, die sich aus Oberstufenschülern, Lehrkräften und der Siegerin des letzten Jahres zusammensetzte. Die Leserinnen und Leser stellten sich und das Buch kurz vor und lasen dann einen Ausschnitt aus ihrem Buch.

Die Jury war sich nach eingehender Beratung einig: Den ersten Platz erreichte Marlene Carlotta Hirsch aus der 6d. Sie las aus „Alea Aquaris“ von Tanya Stewner. Ihr spannender und mitreißender Vortrag brachte sie in den Augen aller Anwesenden sofort nach ganz vorne. Marlene wird im Frühjahr 2022 an der Entscheidung auf Kreisebene teilnehmen.

Von den 12 Leserinnen und Lesern erreichten den 2. Platz: Lea Falkenhagen aus der 6d und den 3. Platz Damon Harfst ebenfalls aus der 6d. Alle drei erhielten Buchgutscheine, die der Förderverein der Schule am Burgfeld finanzierte.

B.Poppe