Am 02.11.2022 hat uns Herr Cedric Rieken über seinen Schweinemastbetrieb mit 2000 Schweinen in Bühnsdorf einen kurzen Vortrag gehalten. Nach einer sich anschließenden Diskussion wurden wir gefragt, was wir von der zukünftigen Entwicklung in der Landwirtschaft in Deutschland erwarten. Dazu konnten wir einige Punkte nennen, zum Beispiel Regionalität und Tierwohl. Bei der Frage der Finanzierung dieser Wünsche ist uns jedoch erneut vor Augen geführt worden, wie wir mit unserem Kaufverhalten Entwicklungen in allen Bereichen des Lebens unterstützen oder ausbremsen. Der Einfluss des Kaufverhaltens darf nicht unterschätzt werden. So unterstützen wir an der Fleischtheke entweder Initiativen zum Tierwohl oder eben nicht. 

Es war interessant, im direkten Austausch mit einem Fachmann Probleme der Landwirtschaft zu beleuchten. Herr Rieken hat uns angeboten, jederzeit seinen Betrieb zu besuchen zu können. Auch für andere Besucher steht der Betrieb offen.