Schulübergreifendes Kulturprojekt der weiterführenden Schulen Bad Segebergs mit Kooperatoren
Sommer 2020. Ein neues Schuljahr startete und mit Mund-Nase-Bedeckung trafen sich Lehrkräfte der weiterführenden Schulen Bad Segebergs mit der Idee: „Kultur verbindet und macht stark!“. Wie wäre es, wenn die fünf weiterführenden Schulen gemeinsam ein Kulturprojekt in Bad Segeberg gestalten? Wenn die Stadt zur Bühne für unsere Schülerinnen und Schüler würde und sie dort Kunst, Musik, Theater oder Mitmachen-Aktionen präsentieren könnten? Wenn Kunst- und Kulturschaffende, Segeberger Institutionen und Gemeinden sie dabei unterstützen würden, die Stadt lebendig zu machen und zugleich den Grundstein für Zusammenarbeit zu legen?
Fast zwei Jahre später ist es geschafft: Dank der Förderung des Landes Schleswig-Holstein und der Mercator-Stiftung im Rahmen von „Schule trifft Kultur“, dank der Unterstützung durch die Kulturvermittlerin Antje Wilkening, die Schulfördervereine und den Lions-Club, dank der Zusammenarbeit mit der der Kulturakademie des VJKA, mit der evangelischen und der jüdischen Gemeinde in Bad Segeberg, mit dem Noctalis und zahlreichen Kulturschaffenden, dank der Bereitstellung von Plätzen durch die Kirche, die Bücherei, die Jugendherberge, den Pétanqueverein „Red Boule“, den Segeberger Ruderclub und die Sparkasse Südholstein, können wir sagen:
Am 29. und 30. Juni 2022 von 15 bis 18 Uhr erwecken Schüler*innen der weiterführenden Schulen in Bad Segeberg versteckte oder alltägliche Orte durch vielfältige Aktionen zum Leben. Sie haben diese Orte für sich entdeckt und im vergangenen Schuljahr zusammen mit Lehrkräften, Kulturschaffenden oder anderen Kooperationspartnern Ausstellungen, kleine Aufführungen oder Konzerte und Aktionen entwickelt. Drei Wege führen zu den Orten – Sie sind herzlich eingeladen! Buchen Sie über versteckt-geweckt-entdeckt@dahlmannschule.de eine Führung am roten, grünen oder blauen Weg und erleben Sie, wie altbekannte oder nie bemerkte Orte durch Schulkultur lebendig werden! Jede Führung dauert 120 bis 180 Minuten, die Wege sind ca. 2,5 km lang. Die Veranstaltung wird am 29. 6. um 15 Uhr auf dem Markt eröffnet, die Führungen starten danach und am Donnerstag um 15 Uhr vom Marktplatz.
Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns auf „versteckt-entdeckt-geweckt“!
Regina Otto-Gerull (Schule am Burgfeld) und Charlotte Düwell (Dahlmannschule)