„Nach einer langen Zeit der sozialen Distanz öffnen wir wieder die Türen für die gesamte Schulöffentlichkeit und wir können erneut als Schulgemeinschaft zusammenkommen.“ Mit diesen Worten begrüßte Herr Stucke als Koordinator für die Jahrgänge 7/8 die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs und deren Eltern am 21.04. in der Pausenhalle der Schule am Burgfeld anlässlich der WPU I – Informationsveranstaltung. Über 200 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich vor Ort einen Eindruck von den 8 Wahlpflichtunterrichts-Kursen zu machen.

Bereits im Eingangsbereich stellten die verschiedenen Fächer ihr Angebot auf sorgfältig gestalteten Stellwänden vor und vermittelten einen ersten Eindruck von den Besonderheiten des jeweiligen Unterrichts, den Themen, die von Jahrgang 7 bis 10 behandelt werden und den Kompetenzen, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schulen werden. Zur Wahl stehen die  Wahlpflichtkurse „Französisch“, „Angewandte Naturwissenschaften“, „Wirtschaft, Politik und Recht“, „Gestalten“, „Fit for Life – Verbraucherbildung“, „Leben – gestern, heute, morgen“, „Technik“ und „Textillehre“.

Zu Beginn der offiziellen Begrüßung stellte Herr Stucke den Ablauf der WPU-Wahl vor und verwies auf die Bedeutung der einzelnen WPU-Kurse für unser Schulprofil.

Im Anschluss machten sich die Schülerinnen und Schüler samt Eltern zu den von ihnen im Vorfeld gewählten WPU-Angeboten auf, um in den mit viel Engagement von den Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern vorbereiteten Klassenräumen empfangen und über das jeweilige Fach informiert zu werden. Die Vielfalt der Fächer spiegelte sich dabei in den Präsentationen wider, sodass beispielsweise in einem Raum Fußabdrücke aus Gips wie aus einem TV-Krimi bestaunt werden konnten und im Raum nebenan im Unterricht erstellte Lernvideos und Poetry Slams präsentiert wurden.

Zwischendurch lud der WPU II „KostBar“ unter der Leitung von Herrn Ahrens auf exotische (alkoholfreie) Cocktails ein, die großen Anklang fanden und die Übergänge zwischen den Präsentationen versüßten.

Am Ende der Veranstaltung freute sich Herr Stucke über zahlreiche Elterngespräche und wünschte den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs bis zum 04.05. eine gute Wahl – dann endet der Wahldurchlauf und die neuen WPU-Angebote werden zusammengestellt.