Wir für deine Berufs- und Studienorientierung
Was möchte ich eigentlich nach der Schule machen?
Diese Frage ist mit eine der wichtigsten Fragen während der Schulzeit. Die Auswahlmöglichkeiten zwischen einem FSJ, einer Ausbildung, einem dualen Studium oder aber einem Studium sind groß und auch nicht selten überfordernd. Wir helfen dabei, über die Schulzeit hingweg, immer wieder die Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und hieraus den richtigen späteren Beruf abzuleiten.
Schau doch einmal rein, was wir in den einzelnen Jahrgängen machen:
Weiter so! – Landesauszeichnung Berufswahlsiegel für die SaB

Wir haben es erneut geschafft! Die SaB ist zum zweiten Mal rezertifiziert und ausgezeichnet worden. Besonders lobend hervorgehoben wurden unser Methodentag zu den Vorstellungsgesprächen, unsere Flex, die JBA-Pilotschule („Konzept zur Verringerung von Schulabgängen ohne Anschlussperspektiv“) und der Job-Talk.
Aber auch die KostBar hat nicht nur an dem Tag der Rezertifizierung bei uns an der Schule für kulinarische Unterstützung gesorgt, sondern wurde auch als Konzept zur Berufsorientierung besonders hervorgehoben.
Vielen Dank an Stefan Ahrens und Johanna Wanke, die ihre Arbeit und Mühe nicht nur in die Rezertifizierung gesteckt haben, sondern die Berufsorientierung jeden Tag bei uns an der Schule vorantreiben.
So hoffen wir, auch die nächste Rezertifizierung erfolgreich zu durchlaufen – also: Weiter so!
Große Neuigkeiten bei der Schülerfirma KostBar!

Unsere Schülerfirma wächst wieder – und das mit voller Kraft! Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir neue Mitglieder haben und damit ein starkes Team bilden. Ganz besonders möchten wir unseren neuen Geschäftsführer Yousef aus der 10a begrüßen, der mit frischen Ideen das Ruder übernommen hat. Außerdem leitet Sophia aus der 9c ab sofort die Marketingabteilung und sorgt dafür, dass wir noch sichtbarer und kreativer werden. Unser Küchenteam wird von Olaf aus der 10a, unserem neuen Küchenchef, angeführt, der uns mit seinen kulinarischen Ideen begeistern wird. Mit diesen großartigen Menschen an der Spitze sind wir bereit, euch weiterhin mit leckeren Angeboten und spannenden Aktionen zu verwöhnen. Und das ist noch nicht alles: Für den Februar planen wir eine große Faschingsparty für Schülerinnen und Schüler aus dem 5. und 6. Jahrgang. Außerdem findet endlich wieder unser beliebtes Krimi-Dinner statt – ein Abend voller Spannung, Spaß und gutem Essen! Wir sind überglücklich, wieder in voller Stärke für eucda zu sein und freuen uns auf alles, was kommt. Bleibt gespannt!
Euer KostBar-Team
Kuchenüberraschung für den 8. Jahrgang
Dieses Jahr gelang dem BO-Beauftragten, der Koordination und den Klassenlehrkräften ein Novum: ALLE Schülerinnen des 8. Jahrgangs haben in diesem Schuljahr deutlich vor Start des Zeitraumes einen Praktikumsplatz finden können. Als Belohnung wird es nun den von Herrn Ahrens versprochenen Kuchen geben.
Wir sind stolz auf Euch und wünschen viel Freude bei den Berufserfahrungen sowie eine spannende Zeit!
Faschingsparty am 22.02.2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir, die Schülerfirma KostBar, bereiten für Ihr Kind eine Faschingsparty vor, die am 22.02.2024 von 16-19 Uhr in der Pausenhalle stattfinden wird. Zur Unterhaltung bieten wir mehrere Spiele sowie einen Kostümwettbewerb an. Wie es sich für eineordentliche Party gehört, wird auch Musik gespielt!
Für das leibliche Wohl Ihres Kindes ist auch gesorgt. Neben alkoholfreien Getränken bieten wir auch Snacks kostengünstig an. Der Eintrittspreis beträgt 4 €. Tickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Außerdem haben wir auch für Lehrkräfte gesorgt, die Aufsicht führen werden. Zutritt zu dieser Veranstaltung haben ausschließlich Schülerinnen und Schüler unserer Schule.
Auch wenn es sich um eine Faschingsparty handelt, bestehet keine Kostümpflicht. Über eine Teilnahme Ihres Kindes würden wir uns sehr freuen. Sollten Sie Fragen haben, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf:schuelerfirmakostbar@web.de
Mit kostbaren Grüßen
Lilly (10a) S. Ahrens
Geschäftsführerin (betreuende Lehrkraft)
Weihnachtsgruß der KostBar

Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler und
Liebe Lehrkräfte,
wir, die Mitarbeitenden der Schülerfirma KostBar, wünschen Euch und Ihnen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder viele spannende Events, wie zum Beispiel leckere Pausenverkäufe oder eine Faschingsparty veranstalten.
Wir freuen uns darauf, auch 2024 eine Menge kostbare Köstlichkeiten verkaufen zu können.
Mit kostbaren Grüßen
Lilly (Geschäftsführerin)
STÄRKEN-PARCOURS 2023
Wir und die anderen Klassen des siebten Jahrgangs nahmen am 04. und 05.12. am Stärken-Parcours teil. Der Stärken-Parcours ist ein Einstieg zur beruflichen Orientierung.
Als wir ankamen, wurden wir herzlich begrüßt und in vier Gruppen eingeteilt. Wir wurden kurz informiert, wie der Tag ablaufen würde. Außerdem stellten uns die Betreuer die vier Stärken vor, um die es im Parcours gehen wird.
Es gab sieben verschiedene Stärkenpunkte. Diese waren:
1. „Meine Dienste“ = Menschen gern helfen und unterstützen,
2. „Meine Ordnung“ = gerne organisieren und Ordnung halten,
3. „Meine Fantasie“ Spaß am Gestalten, kreativ, fantasievoll sein,
4. „Meine Zahlen“ = gerne mit Zahlen umgehen,
5. „Meine Hände“ = gern mit Händen arbeiten,
5. „Mein tierisch grüner Daumen“ = gern mit Pflanzen, Tieren arbeiten,
6. „Mein Reden“ = gern reden und beraten.
Um diese Stärken anzuwenden, gab es vier verschiedene Stationen. Diese bestanden aus einem Labyrinth, einer Zeitkapsel, einem Theater und einer nachgestellten Wohnung in Folge einer Party. Diese Stationen absolvierten wir dann in unseren zugeteilten Gruppen. Bei den Stationen „Wohnung“ und „Labyrinth“ gab es verschiedene Aufgabenkarten, die man in kleineren Gruppen mit Spaß erledigte. Bei der Zeitkapsel reisten wir virtuell in die Zukunft und sollten uns vorstellen, wie unsere Zukunft aussehen könnte und bekamen danach passende Karten mit Bildern dazu, um diese vorzustellen. Beim Theater präsentierte die ganze Klasse zusammen ein Standbild . Danach teilte sich die Klasse nochmal auf und entwickelte in der jeweiligen Gruppe zu einem bestimmten Thema ein Schauspiel. Dieses spielten wir unseren Klassenkameraden ebenfalls vor. Diese mussten dann erraten, um was es gehen könnte.
Uns hat der Stärken-Parcours sehr gut gefallen, da wir unsere Stärken selber entdecken und anwenden konnten. Der Theaterparcours hat uns von allen Stationen am besten gefallen, weil wir dort als Klasse gemeinsam unsere Stärken anwenden konnten.
Lucy und Charlotte aus der 7a
Tag der Feuerwehr - Wir für andere

Was machen wir eigentlich, wenn es brennt und niemand kommt mehr? Genau vor dem Problem stehen wir bald, denn immer weniger Menschen, im Gegensatz zu Felix und Alina aus der 6c, möchten sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren und so freuen wir uns besonders, dass einige von uns bereits Teil der Freiwilligen Feuerwehr sind.
Am vergangenen Freitag (1.12.) wurden die Feuerwehren in Schleswig-Holstein mit einem eigenen Ehrentag gefeiert, um auch auf die Nachwuchsproblematik aufmerksam zu machen.
Du bist neugierig geworden und möchtest auch mal bei der Feuerwehr mitmachen? Dann schau in deinem Ortsverband vorbei.
Ein Besuch beim WZV in Bad Segeberg
Am Mittwoch, den 09.11.23, besuchte die Klasse 9a der Schule am Burgfeld den Wegezweckverband des Kreises Bad Segeberg. Am Freitag, den 10.11.23, folgte dann die Klasse 9/10k ebenfalls mit einem Besuch. Frau Aita (Bildungsreferentin des WZV‘s) zeigte den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften zunächst die Abläufe und Stationen auf dem Recyclinghof, anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler sich in Gruppen auf dem Gelände bewegen und über einige der Ausbildungsberufe informieren (Straßenwärter/in, Fachkraft für Abwassertechnik, KFZ-Mechatroniker/in, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft). Auszubildende und Mitarbeiter des Wegezweckverbandes erklärten anschaulich die Berufe, stellten typische Werkzeuge und Fahrzeuge vor, ebenso konnten die Schülerinnen und Schüler einmal selbst Hand anlegen, indem beispielsweise unter Anleitung ein LKW-Rad demontiert und montiert wurde.
Dreikampf ums Kanzleramt
Die WPU1 Kurse WiPoRe und Gesellschaftskunde (WPU Leben) des 10. Jahrgangs führten in den vergangenen Wochen ein Planspiel zum Thema Wahlkampf durch. Es gab verschiedene Interessensgruppen, zwei Pressegruppen und drei Parteien. Am 29. September fand der Dreikampf der drei Parteien statt. Das Triell wurde 45 Minuten lang von mehreren Klassen angeschaut und durchgeführt, sodass am 30. September gewählt werden konnte.
Nach diesem Aufeinandertreffen von Leonie, Celina und Emely kann niemand mehr behaupten, der Wahlkampf sei langweilig. Denn das Triell war ein kleiner demokratischer Erfolg. Man mag das für selbstverständlich halten, dass die drei aussichtsreichsten Kandidierenden für das wichtigste politische Amt des Landes 45 Minuten ernsthaft über mehrere Inhalte in einem immerhin respektvollen Ton diskutieren und dabei fair in der Sache bleibend verbracht haben. Das mag aus verschiedenen Sichten mal mehr oder mal weniger Sinn ergeben. Fakt ist aber, es geht um die Zukunft Deutschlands. Jede der drei Parteien konnte ihr Wahlprogramm gründlich vorstellen und die Wähler:innen überzeugen für oder im schlimmsten Fall nicht für sie zu stimmen. Es wurde deutlich, dass alle drei ähnliche Ziele verfolgen. Die am Anfang gestellten Ja/Nein-Fragen haben sie, als Beispiel bei der Zustimmung der Impfpflicht, alle mit Nein beantwortet. Zusätzlich haben sie gesagt, sie finden die gegnerischen Wahlprogramme und die Spitzenkandidatinnen nicht schlecht, sodass es beim Triell zu keinen Auseinandersetzungen bzw. rasanten Wortgefechten gekommen ist. Besonders die DLF und die SBP haben große finanzielle Pläne. Zum Beispiel wollen sie mehr Geld in Bildung und Schulen investieren. Dies muss allerdings auch finanziert werden können.
Objektiv betrachtet, hat jedes Programm der Parteien Vor- und Nachteile. Diese muss man nun für sich als wichtig und unwichtig einstufen und dann geht man nur noch zum Wahllokal und gibt der Partei seine Stimme, welche man für Deutschland am besten findet.
Gehen Sie wählen!
6. Job-Talk
Anlässlich des 6. Job-Talks lud Herr Ahrens (Beauftragter für Berufsorientierung) in Zusammenarbeit mit Herrn Stucke (Koordinator Jahrgänge 7/8) und Frau Wanke (Koordinatorin Jahrgänge 9/10) am 17.03.2022 über 240 Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs zu Gesprächen mit regionalen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ein.
Die Schülerinnen und Schüler wählten im Vorfeld aus 18 Unternehmen drei aus, über die sie sich im Rahmen von 20-minütigen Gesprächsrunden durch Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen informieren lassen konnten. „Es ist uns wichtig, dass wir die Schülerinnen und Schülern mit möglichst vielseitigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Kontakt bringen, um ihnen einen sicheren Übergang in die Ausbildung zu ermöglichen“, so Herr Ahrens.
Dass die Veranstaltung die Interessen der Schülerinnen und Schüler traf, zeigt die Reaktion von Enya (8b): „Es hat mir sehr gut gefallen, weil ich viel über die Dauer und die Inhalte der Ausbildung erfahren habe.“
Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen freuten sich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler und die Fragen, die sie in den Gesprächsrunden gestellt bekamen. Besonders positiv sei für sie die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele potenzielle Auszubildene kennenzulernen und für ihr Unternehmen zu begeistern.
„Die positive Rückmeldung aller Beteiligten zeigt uns, dass wir auch im kommenden Jahr zu einem Job-Talk einladen werden“, resümierte Herr Ahrens den Erfolg der Veranstaltung.
Ein Krimi in vier Gängen

Am 11., 12. und 13. März hat unsere Schülerfirma KostBar in Kooperation mit dem WPU II „Krimi-Dinner“ jeweils 28 Gäste auf eine kriminell köstliche Kreuzfahrt entführt – und mit einem 4-Gänge-Menü verwöhnt.
Ebenfalls an Bord war unser WPU II „Kostüme“, der sich darum gekümmert hat, dass die Crew sich mit schicken Kleidern in Schale werfen konnte, aber auch mit Hand angelegt hat, wenn es nötig war.
Unsere Schülertheatergruppe präsentierte ein mörderisch gutes Theaterstück und lud die Gäste in den Pausen dazu ein, selbst klug zu kombinieren: Wer den Rätsel-Fall richtig gelöst hatte, durfte sich am Ende des Abends über Beute in Form eines Preises freuen.
Kreuzfahrt-Feeling gab es an unserer Schule an drei Abenden in Folge. Eine Eisbombe mit Wunderkerzen wurde zwar nicht serviert, dafür aber ein stilechtes Vier-Gänge-Menü in kriminell-guter Atmosphäre.
Von der KostBar wurde den Gästen ein „mysteriöser Gruß aus der Küche“, eine „heimtückische Curry-Mango Suppe“, „kriminelle Hähnchenbrust“ oder „brutaler Tofu an Reis und Gemüse mit furchteinflößender Curry-Soße“ und als Dessert „blutige Himbeersoße an zum Sterben guter Mascarponecreme“ serviert.
Wir haben uns gefreut, unsere Gäste auch in diesem Jahr wieder zu diesem Theater und Dinner der anderen Art begrüßen zu dürfen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Bericht von der 9. internationalen Schülerfirmenmesse in Berlin

Am 26. und 27. Februar waren wir, die Schülerfirma KostBar, auf der 9. internationalen Schülerfirmenmesse in Berlin.
Zunächst sind wir am Dienstag, morgens um 8 Uhr mit der Bahn nach Hamburg gefahren, anschließend ging es dann mit Sack und Pack in den ICE nach Berlin. Nach einer knapp dreistündigen Fahrt, in der wir 8 Mitarbeiter und Herr Ahrens uns gut unterhalten haben, kamen wir schließlich am Ost-Bahnhof in Berlin an.
Ohne eine wirkliche Verschnaufpause fuhren wir von dort aus mit der S-Bahn wieder etwas weiter aus Berlin heraus, um zum Messe-Ort zu gelangen. Als wir diesen schließlich erreicht hatten, standen wir in einem großen Gebäude, wo bereits sehr viele andere Schülerfirmen anwesend waren und angefangen hatten, ihre Messestände aufzubauen und zu dekorieren. Mit großem Tatendrang begaben wir uns zunächst zu unserem kahlen Stand und fingen an, diesen auch einzurichten.
Da es Preise für die schönsten Stände gab, haben wir uns besonders ins Zeug gelegt.
Nachdem wir den Stand so wie in der Schule geplant eingerichtet hatten, wurden alle Anwesenden in einen riesigen Hörsaal gebeten. Dort wurden die besten Filme prämiert, in denen sich Schülerfirmen vorstellen und die im Vorwege eingereicht worden waren.
Im Anschluss ging es weiter mit einem „Branchentreffen“, bei dem die Schülerfirmen ihren Branchen entsprechend eingeteilt und in unterschiedliche Räume aufgeteilt wurden. Sinn und Zweck war es, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirmen jeweils untereinander austauschen können. Wir hätten also eigentlich viele wertvolle Tipps für unsere wöchentliche Arbeit bekommen können – wenn die Zeit dafür nicht viel zu kurz bemessen gewesen wäre.
Als Nächstes sind wir durch die Messegänge gegangen und haben die anderen Stände in Augenschein genommen und erste Gespräche geführt. Gegen 18 Uhr war der erste Messetag zu Ende und wir begaben uns auf den Weg in unser Hotel, welches am Ost-Bahnhof lag. Nach dem Einchecken und einer kurzen Verschnaufpause auf den Zimmern, ging es weiter zum Abendbrot. Wie es sich für ein Catering-Unternehmen gehört, sind wir (griechisch) Essen gegangen und konnten so den langen ersten Tag entspannt gemeinsam ausklingen lassen.
Am nächsten Tag ging es im Anschluss an ein stärkendes Frühstück im Hotel wieder mit Sack und Pack zur Messe. Am zweiten Messetag kamen auch Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern etc. von anderen Schulen auf die Messe, um sich über die Schülerfirmen zu informieren.
Nach vielen interessanten Gesprächen und einem Kontaktdatenaustausch mit Neugierigen, denen wir unsere Dinner, Cocktailbars, Buffets etc. näherbringen konnten, mussten wir unseren Stand wieder komplett abbauen und alles verstauen, da wir direkt von der Messe mit der Bahn wieder in Richtung Heimat aufgebrochen sind. Gegen frühen Abend waren wir ziemlich platt, aber gesund wieder am Bahnhof in Segeberg.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Messe in Berlin eine echt gute Erfahrung für uns war. Wir konnten uns viel mit anderen Schülerinnen und Schülern austauschen, haben viele Ideen für die eigene Arbeit bekommen, haben Kontakte geknüpft und haben durch den Vergleich mit anderen Cateringunternehmen feststellen können, dass unsere Firma sehr gut aufgestellt ist.
Außerdem haben wir Mitarbeiter uns noch besser kennengelernt und sind als Team noch weiter zusammengewachsen. Für nachkommende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KostBar wäre es ebenfalls eine gute Idee, dort teilzunehmen. Das nächste Mal könnte Herr Ahrens aber darüber nachdenken, eine Nacht mehr in Berlin zu verbringen, weil es so alles sehr stressig war, auch wenn es eine Menge Spaß gemacht hat.
Was soll ich werden? – 9. Jahrgang zu Gast auf Rotary-Ausbildungsmesse
Unsere Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs besuchten die Ausbildungsmesse des Rotary-Clubs Bad Segeberg.
Bei mehr als 60 Ausstellern informierten sie sich über Praktika, Ausbildung und Karrieremöglichkeiten. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte den Auftrag vier verschiedene Ausbildungsberufe zu erkunden, woraus sich aufschlussreiche Gespräche an den Ständen ergaben.
KostBar: Von „Wirtschaftsjunioren Hanseraum“ ausgezeichnet

Die „Wirtschaftsjunioren Hanseraum“ zeichnen jährlich Projekte aus, die „junge Menschen gut auf Ausbildung, Studium und Beruf vorbereite[n]“.
Zur Teilnahme an dem Wettbewerb war eine Bewerbung nötig aus der die Zielsetzung, die Durchführung und die Erfolge des Projekts sichtbar werden. Unsere Schule hat mit einer neunseitigen Bewerbung samt 25seitigem Anhang an dieser Ausschreibung teilgenommen – und hat den 2. Platz erreicht, der mit 1000,- € Preisgeld dotiert ist.
Das vorgestellte Projekt ist die Catering-Schülerfirma „KostBar“, die seit sechs Jahren immer wieder Speisen und Getränke zu diversen Anlässen, wie Krimi-Dinner, Info-Abend oder Schulfest, anbietet.
Wie ein echtes Unternehmen hat die Schülerfirma eine Satzung, Arbeitsverträge und Abteilungen. „Hier lernt man nicht nur kochen“, freut sich auch Herr Ahrens, der die Schülerfirma seit ihrer Gründung betreut. „Es ist ein Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler, dass wir es jetzt auch schwarz auf weiß haben, dass wir auf das echte Leben vorbereiten.“
Auch du kannst dabei sein: Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen, die Mitarbeiter werden möchten, bewerben sich bitte schriftliche inklusive Lebenslauf. Die KostBar freut sich, euch anlässich eines Bewerbungsgesprächs, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchführen, kennenzulernen..
Jobtalk: Was macht eigentlich ein…?
Für unseren 8. Jahrgang fand am 21. März wieder der jährliche „Jobtalk“ am Nachmittag statt. Gleich zwölf Unternehmen und Institutionen aus Segeberg und Umgebung hatten Herr Ahrens und Frau Schmidt-Werthern gewinnen können, um unseren Schülerinnen und Schülern insgesamt 20 Ausbildungsberufe vorzustellen.
In Blöcken von jeweils 20 Minuten bekamen die Jugendlichen Einblicke in Berufe wie zum Beispiel IT-Systemelektroniker, Tischler, Medizinische Fachangestellte, Hörgeräte-Akustiker und Koch.
Unsere „Talk-Gäste“ erfuhren zum Beispiel wie die Ausbildung und der Arbeitsalltag eines Holzbearbeitungsmechanikers aussieht. In drei Runden lauschten sie den Vorträgen der Ausbilder, aber auch Auszubildender, die sozusagen aus erster Hand berichten konnten.
Bei dieser Pflichtveranstaltung konnten unsere Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt für sich klären, ob die Berufe bei ihnen Interesse geweckt haben oder, ob ein anderer Beruf wohl besser für sie geeignet ist. Besonders Pfiffige nutzeten die Gelegenheit natürlich und sicherten sich gleich einen Platz für das Praktikum, das in vier Monaten ansteht.
Schüler der 12a halten Vortrag an Hamburger Universität
Wird der Nordatlantikstrom unter dem Einfluss des Klimawandels zum Erliegen kommen und welche Auswirkungen hätte dieses Szenario auf Europa? – Diese Fragen haben drei SchülerInnen unseres 12. Jahrganges am Donnerstag, dem 20. September 2018, an der Hamburger Universität genauer erläutert.
Dem ganzen vorangegangen war das alljährliche Klimaprojekt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs im Rahmen des Geographie-Unterrichts mit Themen der globalen Klimaerwärmung und deren Auswirkungen intensiv auseinandersetzen. Die Schülerinnen und Schüler fertigen in Kleingruppen jeweils einen Vortrag sowie eine wissenschaftliche Hausarbeit an.
Unterstützt wird das Projekt von Mitarbeitern des Deutschen Klimarechenzentrums in Hamburg sowie Mitarbeitern der Universität Hamburg unter der Leitung von Prof. Dr. Sandra Sprenger.
Die Schule am Burgfeld ist eine von mehr als zehn teilnehmenden Schulen aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Von diesen Schulen werden nur die vier besten Vorträge nach Hamburg eingeladen. Bereits zum dritten Mal haben es Schülerinnen und Schüler unserer Schule geschafft, nach Hamburg an die Universität fahren zu dürfen, um dort im großen Hörsaal vor Wissenschaftlern, Lehrerinnen und Lehrern sowie anderen Schülergruppen zu sprechen.
Begleitet wurden Anna, Antonia und Timur, die mittlerweile die 12a besuchen, vom diesjährigen Geographie-Kurs (11a), der sich bald schon an die Arbeit macht, um sich ebenfalls mit dem hoch aktuellen Thema Klimawandel wissenschaftlich zu beschäftigen.