Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

wir freuen uns, mit euch in ein neues Schuljahr starten zu können.

Damit an eurem ersten Schultag alles möglichst reibungslos und sicher funktioniert, haben wir euch hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

1. Wann und wo geht’s los?

Am ersten Schultag sammelt ihr euch bitte in den Wartebereichen, die eurem Jahrgang zugewiesen wurden. Wo ihr diese Wartebereiche findet, seht ihr auf der untenstehenden Karte.

Bitte kommt pünktlich um 7:30 Uhr. Ihr werdet von eurer Klassenlehrerin / eurem Klassenlehrer in eurem Wartebereich abgeholt.

Schülerinnen und Schüler, die den 11. Jahrgang besuchen, werden von Herrn Bienert direkt durch die Notausgangstüren des Konferenzraums (links des Eingangs „Turm“) in Empfang genommen.

Schülerinnen und Schüler, die neu an unserer Schule sind, warten bitte vor dem Haupteingang. Dort werden sie dann von einer Lehrkraft begrüßt.

Bitte denkt alle daran, Wege freizuhalten.

2. Worauf muss ich achten?

Im neuen Schuljahr seid ihr in sogenannte Kohorten eingeteilt. Das bedeutet an unserer Schule, dass ihr zu Schülerinnen und Schülern eurer Klasse und der Parallelklassen (also innerhalb eines Jahrgangs) keinen Abstand einhalten müsst.

Da vor Unterrichtsbeginn und bei Unterrichtsschluss viele Menschen gleichzeitig unterwegs sind, sollt ihr sicherheitshalber auch draußen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Außerhalb eures Klassenraums besteht im gesamten Schulgebäude Maskenpflicht.

Denkt also an (mindestens) eine Mund-Nase-Bedeckung, wie ihr sie auch für die Fahrt mit Bus oder Bahn oder zum Einkaufen verwendet. Haltet mindestens 1,5 Meter Abstand zu Schülerinnen und Schülern anderer Jahrgangsstufen und zu euren Lehrerinnen und Lehrern.

3. Wie geht’s nach dem ersten Schultag weiter?

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 werden vor Unterrichtsbeginn um 7:30 Uhr von der Lehrkraft der ersten Unterrichtsstunde in den Wartebereichen (Eine aktualisierte Karte für die Zeit nach dem ersten Schultag folgt.) abgeholt.

Schülerinnen und Schüler, die eine 10. Klasse besuchen, dürfen das Schulgebäude selbständig über den Eingang „Mensa“ betreten. Anschließend suchen sie direkt ihren Klassenraum auf.

Schülerinnen und Schüler, die unsere Oberstufe besuchen, betreten das Schulgebäude ebenfalls selbständig über das Treppenhaus „Turm“ und suchen direkt ihren Klassenraum auf.

Am Ende eures Schultages verlasst ihr die Schule wieder über den Ein-/Ausgang, über den ihr auch die Schule betreten habt.

Wo sich welcher Ein- und Ausgang befindet, seht ihr auf der folgenden Karte:

Alle weiteren für euch wichtigen Informationen findet ihr auf dem Infoblatt „Gesund durch den Schultag“, das ihr euch mit einem Klick auf diesen Link herunterladen könnt.

Den Wegweiser durch das Schulgebäude findet ihr hier.

Bleibt gesund!