Bei bestem Sonnenschein und guter Laune ging es für die Deutschkurse unseres E-Jahrgangs zum WortOrt in die Segeberger Innenstadt, wo sie im Rahmen des Epochenprojekts die Stadtbücherei Bad Segeberg besucht haben und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Grundlagen der wissenschaftlichen Recherche eingeführt worden sind.

Neben der Klärung von grundlegenden Fragen wie „Wo kann ich Informationen finden und wie komme ich dann überhaupt an diese heran?“ stand dabei auch ganz praktische Arbeit wie das Sammeln und Ordnen von Inhalten in einer Mind Map im Fokus, bevor es dann in den Bestand ging und mit Hilfe des Katalogs und der – zunächst sehr kryptischen – Signaturen die Suche nach dem gedruckten Wort losgehen konnte. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war dies eine echte Neuerung, ist doch die digitale Recherche mittlerweile eher der Standard bei den digital natives.

Den krönenden Abschluss bildete dann der Besuch des MediaLab, das den Schülerinnen und Schülern für die Produktion ihrer Podcasts zur Verfügung stand.