Anlässlich des 6. Job-Talks lud Herr Ahrens (Beauftragter für Berufsorientierung) in Zusammenarbeit mit Herrn Stucke (Koordinator Jahrgänge 7/8) und Frau Wanke (Koordinatorin Jahrgänge 9/10) am 17.03.2022 über 240 Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs zu Gesprächen mit regionalen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ein.

Die Schülerinnen und Schüler wählten im Vorfeld aus 18 Unternehmen drei aus, über die sie sich im Rahmen von 20-minütigen Gesprächsrunden durch Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen informieren lassen konnten. „Es ist uns wichtig, dass wir die Schülerinnen und Schülern mit möglichst vielseitigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Kontakt bringen, um ihnen einen sicheren Übergang in die Ausbildung zu ermöglichen“, so Herr Ahrens.

Dass die Veranstaltung die Interessen der Schülerinnen und Schüler traf, zeigt die Reaktion von Enya (8b): „Es hat mir sehr gut gefallen, weil ich viel über die Dauer und die Inhalte der Ausbildung erfahren habe.“

Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen freuten sich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler und die Fragen, die sie in den Gesprächsrunden gestellt bekamen. Besonders positiv sei für sie die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele potenzielle Auszubildene kennenzulernen und für ihr Unternehmen zu begeistern.

„Die positive Rückmeldung aller Beteiligten zeigt uns, dass wir auch im kommenden Jahr zu einem Job-Talk einladen werden“, resümierte Herr Ahrens den Erfolg der Veranstaltung.