Auch in diesem Jahr startet wieder die Aktion „Weihnachtspäckchen“ bei uns an der Schule am Burgfeld. Dabei ist unser engagiertes Ziel, das sensationelle Ergebnis aus der letzten Vorweihnachtszeit mit sagenhaften 161 Päckchen noch zu toppen. 

Doch Schritt für Schritt: Was genau steckt eigentlich dahinter und wie steht es um die Teilnahmebedingungen, um dieses Ziel zu erreichen?

Die Aktion findet im Rahmen der Organisation „Kinderzukunft“ statt und steht unter der Leitung unserer Bundesministerin Frau Lambrecht (für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend). Es werden hierfür Päckchen für hilfsbedürftige und benachteiligte Kinder in Bosnien, Herzegowina, Rumänien und Ukraine gesammelt. Die Geschenkpäckchen gehen direkt an die hiesigen Kinderheime, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und andere soziale Einrichtungen. 

Es ist noch bis zum 19. November möglich, Pakete im Sekretariat oder durch die Schülerinnen und Schüler in der ersten großen Pause (09:20 bis 09:35 Uhr) in Raum 016 abzugeben. 

Folgendes gilt es bei den Päckchen zu beachten:

  1. Karton mit den maximalen Maßen 37,5 cm x 30,0 cm x 13,5 cm
  2. Für wen soll das Paket sein?
  • Mädchen, Junge oder unabhängig vom Geschlecht
  • Alter (Pakete für Babys, bis 6 Jahre, 6 bis 12 Jahre oder 12 bis 18 Jahre)
  1. Folgende Sachen sollte das Paket enthalten:
  • neue oder neuwertige Kinderkleidung (Mütze, Schal, …),
  • Schul- und Bastelsachen (Papier, Stifte, …),
  • Hygieneartikel (Seife, Zahnbürste, Zahncreme, …),
  • Spielsachen (neuwertige Kuscheltiere, Spielzeugautos, …),
  • Originalverpackte Süßigkeiten, die bis März nächsten Jahres haltbar sind,
  • andere hübsche Sachen wie Haarschmuck, kleine Taschen, ….
  • Nicht hinein dürfen: alkoholartige Artikel, Klebstoffe, Sprays,
    Lithium-Batterien.
  1. Ist das Paket schön verpackt und mit einem Aufkleber versehen (auf dem Flyer oder im Internet unter Kinderzukunft oder bei uns erhältlich), kann das Paket an den besagten Stellen unserer Schule am Burgfeld bis zum 19. November abgegeben werden. 

Gemeinsam können wir durch die persönlichen Geschenke auch diesen Kindern eine kleine Freude machen, wodurch sie zumindest für einen Augenblick ihre alltäglichen Sorgen vergessen. 

An dieser Stelle gilt es noch Andrea Serafim-Kuhn, Uli Gerl und dem WPU „Soziale Projekte“ für ihr herausragendes Engagement zu danken! 

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht Euch und Ihnen die Schule am Burgfeld

Categories: Aktuelles