Das Drachenboot-Training hat in den Klassen von Frau Poppe Tradition und so fuhren die Schülerinnen und Schüler der 10b kurz vor den Herbstferien mit ihren Lehrkräften Frau Poppe und Herrn Hartmann gemeinsam nach Hamburg auf das Gelände der Universität, um sich dort die Schwimmwesten anzulegen und gemeinsam in ein Boot zu setzen.

Anfängliche Startschwierigkeiten konnten die Schülerinnen und Schüler schnell überwinden und es gab immer größere Fortschritte im Bereich Kommunikation und Koordination. Ihre erste Pause legten sie beim Rondeelteich ein. Dieser ist ein beliebter Ort, der für den Tourismus nur über das Wasser zugänglich ist. Nach der ersten Übungseinheit überraschten Frau Poppe und zwei verletzte Schüler die Paddler mit einer Kugel Eis am Café Canale. Gestärkt machte sich die Klasse nach diesem kurzen Zwischenstopp wieder auf den Rückweg. Als sie mit guter Laune und euphorischem Teamgeist am Trainingsgelände ankamen, zogen sie sich um und machten sich auf den Rückweg.

Dieser Ausflug hinterließ bei den glücklichen Schülern zwar einen ordentlichen Muskelkater, aber auch das Gefühl etwas gemeinsam erreicht zu haben. Sie lernten, für den gemeinsamen Erfolg aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich miteinander abzustimmen. Es ist ihnen gelungen, den Klassenzusammenhalt zu stärken – denn schließlich saßen hier wortwörtlich ‚alle in einem (Drachen-)Boot.‘

Pia Hagemeister und Tillmann Mohr 10b

Categories: Aktuelles