Am 26.09.2021 fand in Deutschland die Bundestagswahl statt. An der Schule am Burgfeld war der große Wahltag bereits in der Woche davor gekommen. Über 300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-13 waren aufgerufen bei der Juniorwahl am Donnerstag, den 23. September 2021 ihre Stimme abzugeben. So konnten diejenigen unter 18 Jahre einmal hautnah miterleben, wie es sich anfühlt in einem Wahllokal seine Stimme abzugeben. Ältere Schülerinnen und Schüler, die bereits wahlberechtigt sind, konnten schon einmal für die echte Bundestagswahl üben.

Große Zustimmung für die Ampel aus FDP, SPD und Grünen – Das Direktmandat gewinnt Jan Schupp von der FDP

Die Ergebnisse der Juniorwahl wiesen deutliche Unterschiede, aber auch einige Gemeinsamkeiten zur echten Bundestagswahl auf. Die Liberalen sind an der Schule am Burgfeld die klaren Wahlsieger. Mit 34% überflügeln sie das Ergebnis der Bundestagswahl um ein Dreifaches. SPD und Grüne dürfen sich ebenfalls zu den Wahlsiegerinnen zählen. Die CDU musste mit lediglich 6,7 % deutliche Verluste hinnehmen und liegt hinter der Linken nur auf Platz fünf.

Auch über das Erststimmenergebnis durfte sich die FDP freuen. Das Direktmandat im Wahlkreis 8 Segeberg-Stormarn-Mitte geht bei der Juniorwahl an unserer Schule klar an Jan Schupp.

Ein Erfahrungsbericht der Wahlhelferin und Wahlhelfer Nikita, Iwan, Finley und Luca

Das geschah vor der Wahl…

Unser erstes Treffen als Wahlhelfer und Wahlhelferinnen hatten wir einige Wochen vor der Juniorwahl bei dem wir die nächsten Schritte besprachen. Außerdem wurde schon einmal der grobe Ablauf des Wahlvorgangs gemeinsam durchgegangen. Als das Päckchen mit den Wahlunterlagen in der Schule ankam haben wir mit der ganzen Klasse 9e die Wahlverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungen erstellt. Am Dienstag vor der Wahl haben wir nach Unterrichtsschluss das Wahllokal vorbereitet, die Wahlurne zusammengebaut und versiegelt.

Am Tag der Wahl…

Am Tag der Wahl haben wir uns schon um 07.30 Uhr in Raum 015 getroffen, dem Wahllokal der Schule am Burgfeld. Bevor die ersten Wählerinnen und Wähler erschienen, mussten noch die beiden Wahlkabinen und die Wahlurne aufgestellt werden. Und dann kam auch schon die erste Klasse. Wir haben die Aufgaben untereinander aufgeteilt. Iwan hat den Schülerinnen und Schülern den Wahlablauf erklärt, Nikita hat die Wahlbenachrichtigungen und Ausweisdokumente kontrolliert und diese mit dem Wahlverzeichnis verglichen. Anschließend verteilte Finley die Wahlzettel und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Stimme abgeben. So vergingen die ersten sechs Schulstunden wie im Flug.

Am Nachmittag ging es dann ans Auszählen der Stimmen. Insgesamt mussten wir viermal zählen, bis wir auch das richtige Erststimmenergebnis notieren konnten.

Und so ging ein sehr langer, aufregender und interessanter Tag für uns als Wahlhelferin und Wahlhelfer zu Ende.

Luca, der bei allen Vorbereitungstreffen mitgeholfen hatte, war leider krank am Wahltag.

Categories: Aktuelles